Social Media Marketing Manager

Für die 4-monatige Fortbildung zum „Social Media Marketing Manager“ (640 Stunden) bei alfatraining Konstanz habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Sie bot mir zum einen die Möglichkeit, an meine bereits vorhandene Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit anzuknüpfen. Neben klassischen Konzepten aus den Bereichen Marketing und Projektmanagement ging es in der Fortbildung vor allem auch darum, sich kritisch und reflektiert mit den Chancen und Risiken von Social Media auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie die verschiedenen Kanäle wie Facebook, Twitter oder Instagram funktionieren. Bei der Beschäftigung mit Milieus, Zielgruppen, Subkulturen und Ansprachekonzepten habe ich sehr von meinem kultursoziologischen Background profitiert. Zum anderen konnte ich meine EDV Kenntnisse weiter ausbauen und den Umgang mit Programmen aus der Adobe Suite und dem Content Management System WordPress vertiefen, das ich bereits für meinen privaten Fotoblog nutze.

Die Fortbildung zum „Social Media Marketing Manager“ umfasste zwei Module:

Multimedia

  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC
  • Layout mit Adobe InDesign CC
  • Webdesign HTML/CSS mit Adobe Dreamweaver CC
  • CMS mit WordPress

Social Media Marketing

  • Social Media Kanäle
  • Community Management
  • Publizieren im Social Web
  • Social Media Marketing
  • Social Media Monitoring
  • Rechtliche Aspekte